Aktuelles

Einweihung der neuen Gruppen am Kauertzacker

Die Jakobusgruppe und Katharinagruppe sind im November 2020 in ihr Zuhause am Kauertzacker eingezogen.

Eine Eröffnung war Pandemie bedingt bisher leider nicht möglich.

Dies wurde bei Sonnenschein und ein paar kleinen Regenwolken am 05.11.2021 nachgeholt.

Coronabedingt wurde der Kreis klein gehalten. Mit Nachbarn, Handwerkern, Offiziellen,

KollegInnen und BewohnerInnen wurde in Einhaltung der 3G-Regel gefeiert.

Mit selbstgebackenen Püfferkes (Danke an unseren Koch Dirk),

Kuchen, Kaffee und Kakao haben wir es uns gut gehen lassen.

Ein Highlight war für uns alle die Einsegnung durch unseren Probst Herrn Dr. Eicker.

Kindgerecht, spontan und humorvoll segnete er unser Gebäude, die Räumlichkeiten und unseren "Bulli".

Auf dass wir alle hier mit Gottes Segen leben und arbeiten.

Wir danken allen Anwesenden für ihr Kommen, den bewundernden Zuspruch und die liebevollen Geschenke.

Wir freuen uns sehr so viele Freunde und Förderer hinter unserer Arbeit stehen zu haben

und sind sehr glücklich sagen zu können,

in einer liebevollen Nachbarschaft angekommen und ein Teil von ihr geworden zu sein.

Im Namen aller aus dem Kauertzacker 13 und 13a ein herzliches DANKESCHÖN!

 

 

 

Neuigkeiten aus dem St. Annenhof

Das letzte Jahr war für uns sehr arbeitsintensiv,

trotz Corona haben wir viel geschafft!

 

Gerne würden wir Ihnen persönlich zeigen und erklären, was es bei uns an Weiterentwicklungen gibt!

Leider finden aber HPG´s nur noch vereinzelt statt, viele Termine und Konferenzen fallen aus oder werden als Videokonferenz durchgeführt.

Eine Veränderung dieser Situation erwarten wir frühestens im 2. Halbjahr,

immerhin haben nahezu alle aus unserer Mitarbeiterschaft bereits ihre erste Impfung erhalten.

Lockdown bedeutet also nicht Stillstand!

So wollen wir Ihnen mit diesem Flyer die wichtigsten Neuigkeiten aus dem St. Annenhof vorstellen und freuen uns,

Sie bald wieder persönlich begrüßen zu dürfen!

Icon bitte anklicken, dann öffnet sich eine PDF Datei.


 

Mit Hilfe der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW

Neue Gruppen sind jetzt mobil

Die beiden neuen Gruppen des Kinderheims St. Annenhof am Kauertzacker 13,

die im November ihr neues Domizil bezogen haben, freuen sich jetzt über ein Fahrzeug.

Beschafft wurde ein Ford Transit - nicht zuletzt dank der großzügigen Förderung durch die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW (www.sw.nrw.de),

deren Logo jetzt am Fahrzeug angebracht ist. Die Stiftung hatte bereits den Neubau finanziell mit unterstützt.

"Mit dem Fahrzeug kann die Gruppe viele Fahrten unternehmen, so beispielsweise alltägliche Fahrten zum Einkauf,

zu Besuchen von Kindergärten, Schulen oder Ärzten oder zu Freizeitprogrammen", freut sich Gruppenleiter Bernd Liebscher.

Ganz besonders freuen sich die beiden Gruppen - Katharinagruppe und Jakobusgruppe - auf die anstehenden Gruppenurlaube.

Durch die Corona-Pandemie sind viele Aktivitäten zuletzt ausgefallen.

Deshalb sind die Bewohner/-innen und Mitarbeitenden besonders froh über das neue Gefährt.

Dank der Förderung durch die Stiftung Wohlfahrtspflege und eines guten Rahmenvertrags haben wir das Fahrzeug

kostengünstig beschaffen können und gleichzeitig bei der Ausstattung besonders in die Sicherheitsausstattung investieren können.

 

 

Sevelentour 2020

Am 10.08.2020 fand unserer traditionelle Fahrradtour zum Schwimmbad nach Sevelen statt.

53 Kinder und 38 Erwachsene radelten durch Kempen, Felder und Wiesen.

Kurze Trink- und Knabberpausen wurden an diesem besonders sonnigen Tag zahlreich eingelegt.

Die Kinder freuten sich sehr über eine Plätzchenspende von de Beukelaer.

Das Besondere in diesem Jahr, war das abschließende Grillen auf dem geschmückten Hof

und der krönende Abschluss bildetet die Tanzaufführung.

Den Abschluss bildete das Lied "It´s all a lie" und animierte alle Zuschauer zum Mitmachen,

sodass man den schönen Tag tanzend und zufrieden beenden konnte.

 

Weihnachtsbaumillumination

Am 04.12.2019 erfolgte unsere traditionelle Weihnachtsbaumillumination, die von Claudia Thißen geistlich/religionspädagogisch angeleitet wurde.

Die Kinder lasen im Kerzenschein die Gedanken einer Kerze vor.

Anschließend wurde der Baum durch einen abgezählten Countdown der Kinder erstmalig beleuchtet.

Begleitet mit musikalischer Unterstützung von Martina van Elten wurden weihnachtliche Lieder gesungen.

Dazu wurden heißer Kakao, Kinderpunsch, Kekse und Püfferkes verköstigt.

Mit lieben Dank an Dirk Wellmanns, unseren Koch!

 

Märchenhafte Weihnacht

Für unseren 4,50 m großen Weihnachtsbaum auf unserem Hof wurde der Baumschmuck

unter dem Motto "Märchenhafte Weihnacht" von den Kindern der unterschiedlichen Gruppen selbst gestaltet.

Dieses Jahr wurde hierfür ein Wettbewerb durchgeführt und von der unabhängigen Jury der Verwaltung bewertet.

Den 1. Platz belegte die Theresiengruppe. Diese dürfen sich über einen Nachmittag in der Eishalle Grefrath,

begleitet von dem Profi-Eishockeyspieler Jan Pfennings aus dem Ing. Büro Pfennings, freuen.

Der 2. Preis ging an die Michaelgruppe. Der Gewinn hierfür: eine Turmbesteigung inkl. Führung in Kempen.

Den 3. Platz erhielt die Thomasgruppe, prämiert mit einem personalisierten Schokoladentafelgießen,

begleitet von unserem hauseigenen Küchenchef Dirk Wellmanns.

Allen Sponsoren der Preise, und auch der Familie Platen für den Weihnachtsbaum, ein großes "Dankeschön".

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 Weiter > Ende >>

Seite 3 von 5